Vorbericht in Radio TopFM

"Fasching hat Herz"

- EINLEITUNG

Die Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck e.V. und befreundete Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, den bayerischen und Münchner Fasching als eine große traditionelle, kulturelle und brauchtümliche Einrichtung mit hoher Aufenthalts- und Erlebnisqualität - zusammen mit möglichst vielen Partnern - zu beleben und zu einem besseren Image zu verhelfen.

Bei einem Treffen im Oktober 2013 mit Akteuren von 15 gleichgesinnten Gesellschaften wurde die Wort-Bild-Marke „Fasching hat Herz“ - „mia san dabei“ ausgewählt. Dieses Herz soll ab sofort bei allen Veranstaltungen, Plakaten, Eintrittskarten, Briefköpfen, Rundschreiben und allen Werbemaßnahmen auf die hohe Attraktivität des Faschings hinweisen, die Bevölkerung vom Wintertiefschlaf nach dem Oktoberfest befreien, zum Mitmachen und Feiern auffordern, den Gemeinschaftssinn wecken und das Image des Faschings fördern.

- WIRTSCHAFTSFAKTOR FASCHING UND KARNEVAL –

ein Milliardengeschäft

Bundesweit schätzt der Bund Deutscher Karneval (BDK) die Ausgaben für die närrische Zeit auf nahezu 2 Milliarden Euro! Jährlich gehen 2,4 Millionen Erwachsenen- und 1,9 Millionen Kinderkostüme, eine Million Perücken, 2,15 Millionen Hüte und 6,7 Millionen Schminksets über die Ladentheken. Neben Einzelhandel und Gastronomie profitieren auch Taxiunternehmen, die Getränkeindustrie, Bäckereien, Süßwarenhersteller, Kostümverleiher, Frisöre, die Bekleidungsindustrie, Hersteller von Karnevalsorden, die öffentlichen Verkehrsmittel und Hotels von der fünften Jahreszeit.

Den größten Anteil am Gesamtumsatz hat mit ca. 43% - wen wundert es - das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit seinen zwei Hochburgen Köln und Düsseldorf. Auf Platz zwei folgt Bayern mit 13 Prozent und Baden-Württemberg mit 12 Prozent (Hessen 8%, Rheinland-Pfalz 7%).

Etwa 3000 bundesdeutsche Unternehmen mit über 40.000 Mitarbeitern leben inzwischen ganzjährig vom Geschäft mit dem Karneval und Fasching und viele Städte und Gemeinden freuen sich über ordentliche Einnahmen bei der Gewerbesteuer.

Mit rund 250 Millionen Euro Umsatzanteil (ein ordentliches Stück davon produziert München und Umgebung) ist Bayern zwar deutlich vom Rheinland abgeschlagen. Trotzdem stellt diese Summe eine beachtliche Größe dar. Der Fasching floriert also auch bei uns, das Feier- und Vermarktungspotenzial ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft.

- KULTURELLES UND SOZIALES ENGAGEMENT VERBINDEN

Ein zentrales Anliegen aller Gesellschaften

Gerade hier kommt der Slogan „Fasching hat Herz“ sehr deutlich zum Tragen. Rund 2,6 Millionen „Narren“ sind in ca. 4700 Vereinen unter dem Dach des BDK organisiert und verfügen über ein enormes soziales Netzwerk. Diese Narren sind in ihrer Freizeit nicht nur tapfere Verfechter von Brauchtum, Tradition und Kultur. Sie engagieren sich in der närrischen Zeit zu einem großen Teil bei sozialen Einrichtungen, bringen mit ihren Prinzenpaaren und -garden Freude und Lebensmut in Krankenhäuser und Seniorenresidenzen, besuchen Kinder und Erwachsene mit Handicap, spenden einen Teil der Einnahmen aus Bällen oder Veranstaltungen an caritative Zwecke und unterstützen einfach Menschen, die aus verschiedensten Gründen nicht so wie sie selbst am bunten und lustigen Treiben des Faschings teilhaben können.

So veranstalten die Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck e.V. jedes Jahr den Ball der lachenden Herzen in Zusammenarbeit mit dem EBK Fürstenfeldbruck und freuen sich auf Ihren Auftritte bei der Caritas.

Man darf auch nicht den sozialen Halt vergessen, welcher die Teilnahme in einem Verein bietet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen hier den sozialen Umgang miteinander, haben gemeinsam nicht nur bei den Auftritten, sondern auch beim Training und gemeinsamen Unternehmungen Spaß und finden Freunde, welche auch weit über den Verein für Einen da sind.

- UNTERSTÜTZEN SIE „FASCHING HAT HERZ“

Unterstützen Sie die langfristig angelegte Aktion mit Ihren Möglichkeiten. Zeigen Sie mit der Verwendung des Logos in Form von Aufklebern, Schildern, Pins oder auf Ihren Printsachen Ihr „Herz für den Fasching“ und kommunizieren Sie damit den Spaß an der Förderung von Brauchtum und Tradition, den Spaß am Fasching.

Wir sind sicher, dass es auch in der heutigen Zeit viele lustige und maskenfreudige Menschen jeden Alters gibt. Genau das wollen wir aufzeigen und den Medien, Politikern und allen faschingsverbundenen Branchen „die Augen öffnen“, wie vielen Menschen der Fasching, die Tradition und die Freude am Feiern in Gesellschaft wichtig ist.

Ihre Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck e.V. und alle befreundeten Gesellschaften aus München und Umgebung.